Chronisch respiratorische Insuffizienz

AG chronisch respiratorische Insuffizienz


Sprecher

Dorit Aschmann-Mühlhans
Oberärztin
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderpulmonologie
Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut

Stellvertreter

Dr. Sebastian Becker
Ärztlicher Direktor
Kinderpneumologe, Allergologe, Kindergastroenterologe
Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret


Hintergrund

Die Arbeitsgruppe Chronisch respiratorische Insuffizienz stellt sich vor:

Viele Erkrankungen von Lunge oder Atemmuskulatur münden in einer chronisch respiratorischen Insuffizienz, was eine Atemunterstützung (Sauerstofflangzeittherapie, CPAP oder (außerklinische) Beatmungstherapie) notwendig macht. Die außerklinische Beatmung wurde initial zur Therapie der progredienten Atemmuskelschwäche bei Kindern und Jugendlichen mit neuromuskulären Erkrankungen etabliert. Aufgrund der positiven Ergebnisse und verbesserter technischer Möglichkeiten wird die außerklinische Beatmung zunehmend für andere Indikationen und als Anschlussbehandlung an (prolongierte) Intensivaufenthalte eingesetzt. Daher steigt die Zahl der außerklinisch beatmeten Kinder kontinuierlich, die Strukturen für eine kontinuierliche (ambulante und stationäre) Betreuung dieser Patientengruppe sind aber häufig unzureichend. Gerade die ambulante Versorgung sollte aber neben der kinderärztlichen Versorgung auch über eine (kinder-pneumologische) Spezialambulanz erfolgen.

Ziel unserer AG ist die Etablierung und Weiterentwicklung von Strukturen zur Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit chronisch respiratorischer Insuffizienz und dessen Therapie. Hierzu zählt vor allem die Weiterbildung interessierter Kollegen, so dass mehr Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche mit Sauerstofflangzeittherpie oder außerklinischer Beatmung geschaffen werden.

Wir stehen jederzeit für Rückfragen zur Verfügung und haben eine Liste der beteiligten Zentren angehängt:
Liste pädiatrischer Zentren aus der AG chronisch respiratorische Insuffizienz

Wichtige Publikationen/Leitlinien/Stellungnahmen

Stellungnahme der AG chronisch respiratorische Insuffizienz der GPP zur Potentialerhebung nach IPREG (Formular 62A)

Notfallpläne zum Management von Notfällen bei Kindern mit außerklinischer Beatmung

Handlungsempfehlung Dekanülierung der AG chronisch respiratorisch Insuffizienz der GPP

AWMF S2K-Leitlinie „Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz Revision 2017“

ERS Statement on pediatric long term noninvasive respiratory support. ERJ 2021

ERS statement on obstructive sleep disordered breathing in 1- to 23-month-old children. ERJ 2017

ERS statement on obstructive sleep disordered breathing in 2- to 18-year-old children diagnosis and management. ERJ 2015

McLaren et al., Diagnosis, management and pathophysiology of central sleep apnea in children. PaediatrRespir Rev 2019

An Official American Thoracic Society Clinical Practice Guideline: Home Oxygen Therapy for Children. AJRCCM 2019

An Official American Thoracic Society Clinical Practice Guideline: Pediatric Chronic Home Invasive Ventilation. AJRCCM 2016

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