GPP-Kurzzeitstipendium
Das GPP-Kurzzeitstipendium ist ein Kurzzeit-Ausbildungsstipendium zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlern und Ärzten nach Abschluss des Studiums durch einen kurzen wissenschaftlichen oder ausbildungsorientierten Aufenthalt über maximal drei Monate in einem pädiatrisch-pneumologischen Zentrum mit ausgewiesener Expertise in der zu erlernenden Methode oder im Krankheitsbild, mit dem sich das Forschungsprojekt oder die klinische Tätigkeit am Heimatstandort beschäftigt. Im Fokus stehen sollte der Wissensgewinn des Geförderten, der nach der Rückkehr z.B. den Aufbau einer erlernten Methode bzw. einer klinischen Vorgehensweise im heimatlichen Labor bzw. der heimatlichen Klinik möglich machen soll.
Der Aufenthalt sollte innerhalb von 12 Monaten nach Zusage des Stipendiums angetreten werden.
Bewerben können sich ärztliche und naturwissenschaftliche Mitglieder der GPP bis zur Vollendung des 40. Lebensjahres.
Die Förderung beläuft sich auf 3.000,– EUR pro Monat.
In der Regel können 2 oder 3 Stipendien pro Kalenderjahr vergeben werden (je nach Haushaltslage).
Anträge auf Förderung müssen spätestens 8 Wochen vor geplantem Beginn in der Geschäftsstelle der GPP per Mail eingehen.
Die Anträge umfassen einen Lebenslauf inklusive Publikationsliste (max. 4 Seiten), eine Beschreibung des Projektes bzw. klinischen Schwerpunktes inklusive Angaben zum Ziel des Ausbildungsstipendiums und zur am gewünschten Fortbildungsort zu erlernenden Methode bzw. klinischen Expertise (bei wissenschaftlichen Projekten Angaben zur eventuellen weiteren Finanzierung des Projektes), eine Bescheinigung der ausbildenden Stätte, eine Bescheinigung der entsendenden Stätte bzgl. Beurlaubungsmöglichkeit, ein Empfehlungsschreiben des heimatlichen Betreuers sowie eine Übersicht über die zu erwartenden Reise- und Aufenthaltskosten.
Nach Abschluss des Studien-/Ausbildungsaufenthaltes erwarten wir von den Stipendiaten obligatorisch einen Bericht für die GPP-Website und die GPP-Zeitschrift.
Eine mehrmalige Förderung derselben Person mittels Kurzzeitstipendium der GPP ist nicht vorgesehen.
Bewerbungen: Senden Sie Ihre Bewerbung bitte per E-Mail an die Geschäftsstelle.
Stipendiaten
2024 Dr. med. Eva Steinke, Berlin
2022 Dr. med. Elisabeth Kieninger, Bern
2020 Dr. med. et phil. Sylvia Nyilas, MD-PhD, Bern
2018 Dr. Gyde Nissen, Lübeck